Sobald ich mich mit jemanden über meinen Beruf Hypnosetherapeut unterhalte, werde ich sehr oft gefragt, ob jeder Mensch hypnotisierbar ist. Ja, grundsätzlich ist jeder Mensch hypnotisierbar, so lange er sich auf die Hypnose einlässt. Hypnose ist eine biologische Fähigkeit die jeder Mensch besitzt, so wie jeder Mensch träumen und sich bewusst wahrnehmen kann. Ein Unterschied besteht von Mensch zu Mensch im Grad der erreichten Tiefe der Tance, die situationsbedingt und von der Fähigkeit des Hypnotiseurs und der Technik der Hypnoseeinleitung und Vertiefung verschieden sein kann. Etwa zwanzig Prozent der Menschen sind sehr leicht hypnotisierbar.

Wenn sich jemand in einer bestimmten Situation nicht hypnotisieren lässt, dann liegt das entweder an mangelndem Rapport (Zustand verbaler und nonverbaler Bezogenheit von Menschen aufeinander) zwischen Hypnotiseur und Klient oder an einer Form von Suggestions-Resistenz. Das heißt, der Klient hat Angst, sich gehen zu lassen, weil er in Trance Dinge wiedererleben könnte, mit denen er nicht umgehen zu können glaubt.

 

Was ist, wenn jemand nicht hypnotisiert werden möchte?

Gegen den eigenen Willen ist Hypnose nicht möglich. Denn Hypnose basiert auf Kooperation zwischen Klient und Hypnotiseur. Wer den Hypnoseversuch bewusst ablehnt, kann von keinem Hypnotiseur der Welt in Trance versetzt werden. Ein über Hypnose erreichter Trancezustand ist entgegen der breiten Meinung kein willenloser Zustand. Hypnose ist immer freiwillig. Blockaden werden erkannt, aufgehoben und der Wille gestärkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.